Handchirurgie

Handchirurgie ist die Chirurgie der gleitenden Gewebe
Um in diesem Spezialgebiet erfahren zu sein und das gesamte Spektrum dieses Faches auf höchstem Niveau anbieten zu können, bedarf es einer vertieften mehrjährigen speziellen Ausbildung. An der Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt/Saale (Deutschland), der größten handchirurgischen Abteilung Mitteleuropas, hatte ich das Privileg über 4 Jahre lang diese Erfahrungen für meine Patienten zu sammeln. Basierend auf diesen Kenntnissen übernahm ich die Verantwortung in der Führung der Handchirurgischen Ambulanz im Wilhelminenspital in Wien und wurde zuletzt in Deutschland zum Abteilungsvorstand für Rekonstruktive Chirurgie berufen.
An der amerikanischen Johns Hopkins Universität in Baltimore verbrachte ich einen 1-jährigen Forschungsaufenthalt, um Nervenkompressionssyndrome zu studieren. Dies verschaffte mir unter anderen einen breit gefächerten wissenschaftlichen Zugang in der chirurgischen Behandlung des Karpaltunnel (Mittelnerv)- und des Sulcus ulnaris (Ellennerv-Rinnen) Syndroms.


Ich biete folgende Schwerpunkte in der Handchirurgie an:

Karpaltunnelsyndrom und andere Nervenkompressionssyndrome
Eingriffe an Sehnenscheiden (Ringband, Sehnenfächer)
Dupuytrensche Kontraktur
Daumensattelgelenks-Arthrose
Korrektur von Verletzungsfolgen
Eingriffe an Beuge- und Strecksehnen
Korrekturen bei rheumatischen und degenerativen Erkrankungen
Eingriffe am Handgelenk, auch Handgelenksspiegelung (Arthroskopie)
Eingriffe an der Elle und Speiche
Versorgung sämtlicher Handverletzungen
Eingriffe bei kindlichen Fehlbildungen